Ausflüge Exkursionen

Vereinsausflug 2015 in die Kulturhauptstadt Pilsen

 

Zusammen mit dem belgischen Mons ist das tschechische Pilsen in diesem Jahr europäische Kulturhauptstadt. Für die Burgfreunde Grund genug, der westböhmischen Metropole am Samstag, 18. April, einen Besuch abzustatten. Busabfahrt ist um 8 Uhr in Runding, Rückkehr gegen 22 Uhr. Der Fahrpreis inklusive Führungen beträgt 20 Euro, Nichtmitglieder  bezahlen 25 Euro.

 

Wer Pilsen seit der Wende 1989 nicht mehr gesehen hat, wird die Stadt kaum  wiedererkennen: Aus der grauen Maus von damals ist ein pulsierendes Kulturzentrum geworden, das weit mehr zu bieten hat als Bier und Skoda. Gleichwohl gehört die weltberühmte Brauerei Pilsner Urquell (Prazdroj) zu den größten Sehenswürdigkeiten in Pilsen. Und so beginnt unser Ausflug standesgemäß mit einer Besichtigung des Brauereigeländes mit seinem modernen Besucherzentrum. Abschluss der 100-minütigen Führung ist eine Bierverkostung im historischen Lagerkeller: Jeder volljährige Teilnehmer bekommt einen Schoppen Unfiltriertes aus dem Riesenholzfass.

 

Teil 2 des Pilsenbesuchs findet dann auf dem Gärkeller statt: beim Mittagessen im brauereieigenen Restaurant Na Spilce. Zu böhmischer Küche wird dort neben Pilsner Urquell übrigens auch Gambrinus ausgeschenkt, das ebenfalls auf dem weitläufigen Gelände produziert wird.

 

Frisch gestärkt, lassen wir uns im Anschluss von jungen Studenten durch die Kulturhauptstadt führen. Beim Spaziergang durch das Zentrum der Stadt lernen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen. Danach bleibt ausreichend Zeit, um Attraktionen wie den Dom, die Synagoge oder das Brauereimuseum auf eigene Faust zu erkunden und in einem der Cafés am Stadtplatz eine Tasse Kaffee zu trinken. Beim Abendessen in einer Pilsner Traditionsgaststätte (U Salzmanu) lassen wir den Tag ausklingen.

 

Interesse an der Kulturhauptstadt Pilsen bekommen? Dann nichts wie anmelden beim Vorsitzenden Franz Amberger (Tel. 09971/2275, ).